NEWS & TERMINE
JUGENDFEUERWEHREN

Jugendfeuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und
Klein-Welzheim meistern gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag


Am 16. und 17. September fand in Seligenstadt der erste gemeinsame Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim statt. Dabei stellten die Jugendlichen eine 24-stündige Schicht einer Berufsfeuerwehr nach. Unangekündigt mussten die über 40 Teilnehmenden zu insgesamt 16 quer durchs Stadtgebiet verteilten Einsätzen ausrücken und ihr können in den Bereichen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung unter Beweis stellen.

Erstmalig gab es auch drei Großübungen, bei denen sich die drei Stadtteile gegenseitig unterstützen mussten. So musste Mittags ein verrauchtes Gebäude nach vermissten Personen abgesucht, Nachmittags ein Gefahrgutunfall mit mehreren Verletzten abgearbeitet und in den Abendstunden mehrere Feuerstellen abgelöscht werden. Auch in solch brenzligen Situationen bewiesen die Nachwuchsfeuerwehrleute, dass sie ihr Wissen und Können auch unter Stress abrufen können.

Neben all den feuerwehrtechnischen Inhalten kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, denn zwischen den Übungseinsätzen blieb auch genug Zeit für Spiele und sportliche Aktivitäten. Ebenso gab es ein gemeinsames Abendprogramm in der Kernstadt, zu dem alle Teilnehmenden zusammenfanden. 

Der simulierte Gefahrgutunfall diente auch als öffentliche Abschlussübung der Jugendwehren, die nach den Herbstferien wieder vermehrt zu Theorieausbildungen übergehen. Dazu waren alle Eltern und weitere Interessierte eingeladen, bei der Übung vor Ort in Froschhausen zuzuschauen. Die anwesenden Stadtbrandinspektoren der Stadt Seligenstadt Alexander Zöller und Thorsten Ott lobten die Leistung der Jugendlichen und die Zusammenarbeit zwischen den Stadtteilen.

Die Idee, diesen gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag ins Leben zu rufen entstand aus dem Wunsch der Jugendfeuerwehren, ihre Zusammenarbeit zu stärken und den Jugendlichen aufzuzeigen, wie wichtig eine Stadtteilübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren auch im Realeinsatz ist. Bereits im Februar begannen die Planungen für die Veranstaltung. Neben den Jugendteams aller drei Stadtteile fanden sich auch zahlreiche Helfer aus den Einsatzabteilungen, um den Jugendlichen solch ein aufregendes Wochenende zu ermöglichen.

Alle, deren Interesse für die Feuerwehr geweckt wurde und die zwischen 10 und 17 Jahre alt sind, können sich im Internet unter
www.feuerwehr-seligenstadt.de über die anstehenden Termine der Jugendfeuerwehren informieren.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jugendfeuerwehren der Stadt Seligenstadt stärken Zusammenarbeit mit gemeinsamer Ausbildung


Am Samstag, den 17.06.2023 fand eine gemeinsame Ausbildung der drei Jugendfeuerwehren der Stadt Seligenstadt statt. Rund 30 engagierte Jugendliche aus allen Stadtteilen nahmen an dieser besonderen Veranstaltung teil, die sich auf das Thema "technische Hilfeleistung" konzentrierte. Die Veranstaltung wurde in Form von Stationsausbildung durchgeführt und bot den jungen Feuerwehrleuten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihren Teamgedanken zu stärken. 


Die Ausbildung fand auf dem Gelände der Feuerwehr in Seligenstadt statt und wurde von Ausbildern der örtlichen Feuerwehren unterstützt. Insgesamt wurden vier Stationen eingerichtet, an denen die Jugendlichen verschiedene Aspekte der technischen Hilfe kennenlernen und praktisch üben konnten. Die Stationen umfassten neben dem Umgang mit hydraulischem Rettungsgeräten bei Verkehrsunfällen und Heben von Lasten auch die Themen Gefahrstoffe und Hilfe bei Unwetterlagen.

Unter Anleitung der Ausbilder arbeiteten die Jugendlichen in Kleingruppen und durften zum Beispiel diverse Pumpen und Geräte, welche üblicherweise für das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern eingesetzt werden, selbst bedienen. Auch das Anprobieren und Tragen eines Chemikalienschutzanzuges war beispielsweise Teil der Station Gefahrstoffe. Nach intensiven Übungen und praktischen Einheiten wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus abgerundet.


Die gemeinsame Ausbildung der Jugendfeuerwehren der Stadt Seligenstadt war ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt zur Stärkung unseres Nachwuchs. Die Jugendlichen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die Feuerwehren der Stadt Seligenstadt werden auch in Zukunft solche gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen fördern, um den Zusammenhalt der Jugendfeuerwehren weiter zu stärken. Hierzu sind schon weitere Projekte für dieses und kommendes Jahr in der Planung.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Spende an die Jugendfeuerwehr



+Spende der Ratsherren für die Jugendfeuerwehr überreicht +


Beim diesjährigen Ratsherrenfest der TGS Seligenstadt konnte für unsere Jugend ein Spendenbetrag von 555 Euro gesammelt werden .


Dieser wurde heute an die Jugendwarte der Feuerwehr Stadt Seligenstadt übergeben.


Das Erlös soll für ein gemeinsames Projekt eingesetzt werden.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ein ganzer Tag voll Feuerwehr
24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Froschhausen



Voller Vorfreude und gespannt auf das, was in den nächsten 24 Stunden kommen soll, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Samstagmorgen im Feuerwehrhaus. Für die meisten war es die Veranstaltung dieser Art, weil die Jugendfeuerwehr Froschhausen in den letzten Jahren eine deutliche Verjüngung erfahren hat. 


Jugendfeuerwehrwart Niklas Jung begrüßte seine Schützlinge sowie die zahlreichen Ausbilder, Betreuer und Helfer. Es folgte die Einteilung der Jugendlichen auf die Fahrzeuge und schon ging es los. Angelehnt an den Alltag auf einer Berufsfeuerwehr-Wache galt es, sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen, Arbeitsaufgaben zu übernehmen und natürlich auch zahlreiche „Einsätze“ zu bewältigen. Zwei Teams unter der Leitung des stellv. Jugendwartes Luis Möller und der ehem. Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Christ waren eigens dafür eingeteilt, den Jugendlichen spannende Übungsszenarien vorzubereiten. Wenn das erledigt war, wurde im Feuerwehrhaus „Alarm“ ausgelöst, gefolgt von einer realistischen Alarmdurchsage. Eilends wurde von den Jugendlichen die Schutzkleidung angelegt, die Fahrzeuge besetzt und zur Einsatzstelle ausgefahren. Dort fand sich ziemlich alles wieder, was die Feuerwehren leisten können: große und kleine Feuer, Unfälle, Personensuchen oder Tierrettungen. 


Der unbestrittene Höhepunkt der Aktion war eine groß angelegte Übung im und am Gebäude der Fa. KM-Blechbearbeitung am Sandborn in Froschhausen. Vermisste Personen waren zu finden und zu retten, die Brandbekämpfung im Inneren und Außen war vorzunehmen und schließlich musste das gesamte Gebäude entraucht werden. Unterstützung kam hierzu von den Jugendfeuerwehren aus Seligenstadt und Klein-Welzheim. Hier konnten sich neben den eigens eingeladenen Eltern auch zahlreiche Mitglieder der Wehrführungen der Stadt ein Bild vom aktuellen Ausbildungsstand des Nachwuchses machen. 

Erschöpft und müde ging es dann am späten Samstagabend in die tags zuvor aufgebauten Feldbetten. Nur, um am Sonntagmorgen viel zu früh wieder durch den Alarmgong geweckt zu werden. 


Besonders spannend wurde es dann am späten Sonntagmorgen, als es galt, einen großen, brennenden Holzstapel zu löschen. Gegen das Wasser aus sechs Strahlrohren hatte das Feuer aber keine Chance. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr
Seligenstadt - Froschhausen


Wahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr
Seligenstadt - Froschhausen, die am 15.09.22 im Feuerwehrhaus stattfand.


Nachdem Jugendfeuerwehrwart Niklas Jung die Anwesenden begrüßt hatte, gab er
einen kurzen Bericht über die abgelaufenen Jahre und die Aktivitäten während der
Pandemiezeit.  Sein Stellvertreter Luis Möller stellte die zu wählenden Positionen mit
ihren Aufgaben vor, bevor die Jugendlichen ihre Stimmen abgaben.
Das Leitungs- und Betreuerteam wurde quasi vollständig bestätigt.


 Luis Möller bleibt stellv. Jugendfeuerwehrwart, Lisa Rüdell zeichnet weiterhin für das Schriftwesen
verantwortlich und Nathalie Heindel ordnet auch in der nächsten Periode die Finanzen.


Neu gewählt wurden Joel Hassels als Jugendsprecher und Annabell Kaiser als Jugendsprecherin.


Thorsten Ott überbrachte Grüße und Süßes von der Stadtbrandinspektion.

 Die Wehrführung der Feuerwehr Froschhausen wurde durch Lukas Olenik vertreten.


Im Anschluss an die harmonisch verlaufene Versammlung lösten die anwesenden
Ausbilder Versprechen aus vergangenen Ausbildungen ein und spendierten allen
Anwesenden eine große Portion Eis.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sommergrillen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Froschhausen

Highlight nach zwei Jahren Zwangspause



 

„Die meisten von euch sind ja, bedingt durch die Corona-Zwangspause, das erste Mal beim Sommergrillen dabei.“ stellte Volker Schmidt, Leiter der Kinderfeuerwehr Froschhausen, fest, als er seine fast vollzählig erschienenen Schützlinge betrachtete. Die Begeisterung ließen sich die jüngsten Brandschützer des Stadtteils deshalb trotzdem nicht nehmen.


Für jedes Kind hatte das Betreuerteam einen eigenen Grill in kindgerechter Größe vorbereitet. Die Aufgabe für die Löschfrösche war es nun, den Grill mit Kohle zu füllen, den geeigneten Anzünger auszuwählen und mit Streichhölzern das Feuer in Gang zu bringen. All das passiert natürlich unter Anleitung und Auf- sicht durch die Betreuer und engagierte Eltern. Später bereiten die Kinder dann Leckeres für die Eltern, Geschwister und sich selbst zu.


Ein kurzer Blick in die Menge reicht, um zu erkennen, dass hier rund 20 kleine Helden, stolz wie Spanier glücklich mit der eigenen Leistung, am Werk sind und sich das Lob von Eltern und Ausbildern redlich verdient haben.

Dank des Engagements der Eltern war das Salatbuffet reichlich gefüllt.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr versorgten sich derweil am großen Schwenkgrill.


Neben den kulinarischen Freuden für alle Beteiligten und dem Erlebnis für die Löschfrösche bietet das Sommergrillen der Feuerwehr Froschhausen stets auch Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch sowohl innerhalb der Mitglieder und Eltern als auch mit dem Betreuer-Team.


Die aktuell sehr hohen Mitgliederzahlen in beiden Abteilungen sorgten für einen Teilnehmerrekord von über 40 Kindern und Jugendlichen sowie 60 Eltern am letzen Donnerstag vor den Ferien im Feuerwehrhaus.


Die durchweg positiven Rückmeldungen bestärken die Verantwortlichen darin, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder fest einzuplanen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kinder- und Jugendfeuerwehr säubern die Umwelt


Vergangenen Samstag (11.09.2021) nahm die Kinder- und Jugendfeuerwehr Klein-Welzheim sowie die Jugendfeuerwehr aus Froschhausen unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ an der Veranstaltung „Main CleanUp“ teil.


15 Jugendliche , Kinder und ihre Betreuer sammelten fleißig Müll und Unrat und hatten am Ende  rund 15 Säcke gefüllt mit Plastik, Papier, Glas, Zigaretten, aber auch Plastikstühlen und sonstigen Müll. Hierbei konnten  Wiesen, Gehwege und Buchten am Mainufer  im Bereich Klein-Welzheim gereinigt werden.
 
 

Eine tolle Aktion zum Schutz unserer Umwelt!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: