NEWS & TERMINE
VEREINE

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Einladung zur Mitgliederversammlung der

Freiwilligen Feuerwehr 1889 Seligenstadt e.V.


Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr 1889 Seligenstadt e.V. lädt alle Mitglieder

zur ordentlichen Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 am

Donnerstag, 29.02.2024, 19:30 Uhr

in das Feuerwehrhaus Seligenstadt, Frankfurter Straße 31, ein.


Tagesordnung:


1. Begrüßung

2. Totenehrung


Feuerwehreinsatzabteilung

3. Jahresbericht des Wehrführers

4. Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes

5. Jahresbericht der Kinderfeuerwehr

6. Nachwahlen zum Feuerwehrausschuss

7. Grußworte


Feuerwehrverein

8. Bericht des 1. Vorsitzenden

9. Bericht des Rechners

10. Bericht des Kassenprüfers

11. Entlastung des Vorstandes

12. Wahl eines Kassenprüfers / einer Kassenprüferin

13. Nachwahl eines Vertreters der Passiven Mitglieder

14. Wahl der Delegierten zum Kreisverbandstag

15. Ehrung von fördernden Mitgliedern

16. Ernennung von Ehrenmitgliedern

17. Anträge

18. Verschiedenes


Anträge zur Tagesordnung des Feuerwehrvereins können schriftlich bis zum 22.02.2024

an den 1. Vorsitzenden Gunther Schmidt, Frankfurter Straße 31, 63500 Seligenstadt oder

per E-Mail an g.schmidt@feuerwehr-seligenstadt.de eingereicht werden.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tannenbaumverkauf am 03.12.2022

Freiwillige Feuerwehr Klein-Welzheim e.V.



Am Samstag den 03.12.2022 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Klein Welzheim wieder

von 10 bis 16 Uhr ihren Weihnachtsbaumverkauf am Feuerwehrhaus in Klein-Welzheim.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ehrenfrühschoppen für Richard Höfling, Horst Hirschfeld, Rudolf Bauer und
Erhard Pinker zur 70, 50 und 40jährigen 

 Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt 


Ehrungen für 70, 50 und 40jährigen Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt.

Im Rahmen eines Frühschoppens und unter Einhaltung der geltenden Regeln wurden die Kameraden der Ehrenabteilung Richard Höfling für 70 Jahre, Rudolf Bauer und Horst Hirschfeld für 50 Jahre und Erhard Pinker für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt geehrte. Alle Jubilare verdienten sich durch ihr vielfältiges und außergewöhnliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr eine besondere Anerkennung für ihre Jahrzehnte lange Dienstzeit.


Geehrte wurden sie durch den Kreisfeuerwehrverband Offenbach, den Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt und den Verein der Feuerwehr Seligenstadt. Auch Bürgermeister Bastian war vor Ort und gratulierte den Jubilaren in Namen der Stadt Seligenstadt für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Stadt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Welzemer Tannenbaumverkauf am Feuerwehrhaus.


Am Samstag, den 07.12.2019 hat die Feuerwehr Klein-Welzheim erneut den Welzemer Tannenbaumverkauf rund um das Feuerwehrhaus veranstaltet. 

Dabei könnten sich die Besucher ihre Weihnachtsbäume aus einer umfangreichen Auswahl an Bäumen verschiedenster Größe selbst aussuchen. Sehr gut angenommen wurde auch in diesem Jahr wieder der Tannenbaum-Lieferservice innerhalb des Stadtgebiets, bei dem die Feuerwehr ohne Aufpreis alle Bäume noch am gleichen Tag zu den neuen Besitzern bringt. 

Während der Lieferung konnten die Besucher noch Crêpes oder etwas vom Grill und dazu warme oder kalte Getränke genießen.

Insgesamt würden an diesem Tag 147 Tannenbäume verkauft, was eine deutliche Steigerung zu den 110 im letzten Jahr verkauften Bäumen bedeutet. Kurz vor Ende der Veranstaltung mussten sogar schon mehrere Leute enttäuscht werden, da die Auswahl immer kleiner wurde, bis letztendlich alle Bäume restlos ausverkauft waren. 

Mit den dabei erzielten Einnahmen dienen dazu auch noch einem guten Zweck, denn damit wird die Klein-Welzheimer Jugendfeuerwehr unterstützt.

KAMERADSCHAFTS-
ABEND IN SELIGENSTADT!


Über 30 Ehrungen und Beförderungen!

Anfang November fand im Seligenstädter Feuerwehrhaus der diesjährige Kameradschaftsabend statt. Der Abend stand dieses Jahr unter dem Motto „Orientalische Nacht“, dieser dient dafür, 
sich bei den freiwilligen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit über das Jahr zu bedanken. 

Im aufwendig dekorierten Saal, mit einem bunten Buffet, leckeren Getränken und passender Musik 
feierten die rund 100 Personen, Ehrungen und viele Beförderungen, die durch den 1. Stadtrat Michael Gerheim, Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann und Stadtbrandinspektor Alexander Zöller, vorgenommen wurden.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft der Feuerwehr Stadt Seligenstadt wurden geehrt:
Christian Fecher, Clemens Hirschfeld, Stefan Neubauer, Marcus Rachor, Peter Winter und Kerstin Störger-Brabec.

Für stolze 40 Jahre, Erhard Pinkert und 60 Jahre, Richard Höfling.

Die in diesem Jahr zahlreichen Beförderungen durch geleistete Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, ist Chef der Truppe Alexander Zöller sehr stolz und 
sieht somit sehr optimistisch in die Zukunft.

KAMERADSCHAFTS-
ABEND IN KLEIN-WELZHEIM


Kameradschaftsabend am vergangenen Samstag am Standort Klein-Welzheim

Willi Rickert 50 Jahre in der Feuerwehr, Peter Dau und Christian Biegel 25 Jahre aktiv in der Einsatzabteilung 
Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Kameradschaftsabend der Feuerwehr Klein-Welzheim im Restaurant zum Wiesegiggel statt. 

Dieser dient dafür, sich bei den freiwilligen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit über das Jahr zu bedanken. 
Mit dem Besuch von zahlreichen Lehrgängen haben sich einige Kameraden auch für höhere Dienstgrade qualifiziert. Deshalb wurden im Rahmen dieses Abends einige Beförderungen ausgesprochen und vom Stadtbrandinspektor Alexander Zöller übergeben. 

Hierbei wurden Sina Ernst zur Feuerwehrfrau, 
Lars Grimm zum Feuerwehrmann, sowie Max Walter zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Mit dem erfolgreichen absolvieren des Zugführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule in Kassel haben sich in diesem Jahr Wolfgang Grimm und Christian Biegel für den Dienstgrad Hauptlöschmeister qualifiziert.

Zusätzlich wurden neben den Beförderungen auch noch einige Kameraden für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dabei konnte der Kreisbrandmeister Joachim Unkelbach Christian Biegel und Peter Dau für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehren. 

Sie erhielten von der Stadt, dem Kreis und dem Bezirksfeuerwehrverband ihre Urkunden. Biegel und da sind seid der Gründung im Jahr 1994 aktiv dabe und begleiteten schon verschiedene Ämter im Vorstand und Ausschuss. 

Von der Ehrenabteilung der Feuerwehr wurden Peter Kronenberger für 40 Jahre, und Willi Rickert für 50 Jahre Dienst geehrt.

Auch der Verein der freiwilligen Feuerwehr dankte allen Jubilaren für ihr jahreslanges Engagement.
Der stellvertretenden Stadtbrandinspektor Thorsten Ott sorgte nach dem Essen mit einer Zusammenstellung an Bildern aus dem vergangenen Jahr für eine gute Unterhaltung. 

Dabei wurden unter Anderem einige Bilder von den Unwettereinsätzen im August gezeigt, die in diesem Jahr einen sehr großen Anteil des Einsatzaufkommens ausgemacht haben.

Im Vordergrund standen aber dennoch die erfreulicheren Tage des Jahres wie beispielsweise die beiden Ausflüge zum 150-jährigen Jubiläum der befreundeten Feuerwehr in Titting im Altmühltal im Mai und nach Hamburg im September. 

Mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr ließen die Feuerwehrleute den Abend gemeinsam ausklingen.

KAMERADSCHAFTS-
ABEND IN FROSCHHAUSEN


Am Samstag, den 19.10.2019 veranstaltete der Feuerwehrverein Froschhausen 
seinen Kameradschaftsabend.

Nach zahlreichen Ehrungen und Beförderungen für Vereinsmitglieder und Aktive der Einsatzabteilung konnten sich die Gäste an einem Buffet mit hessischen Spezialitäten stärken.

Danach sorgte eine Apfelweinprobe für zahlreiche Lacher und heitere Stimmung im Saal. 
Den Abschluss bildete eine Präsentation mit Bildern von Aktivitäten des Vereins und der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr.
Share by: